Theorie der 3 großen Lieben

Durch Zufall bin ich auf einen wirklich sehr interessanten Artikel gestoßen. Laut Sozialpsychologen erfährt jeder in seinem Leben 3 große Lieben. Nur keine Panik, das ist natürlich nur ein Durchschnittswert. Jede dieser 3 Lieben soll uns etwas lehren. Ich habe augenblicklich einen gedanklichen Rückblick in mein Liebesleben gestartet, und kann dieser Theorie leider nicht zu 100 % zustimmen. Ich glaube nicht, dass wir im Laufe unseres Lebens exakt diese 3 Lieben erleben. Meiner Meinung nach ist es vorstellbar, dass wir Liebe Nummer 2 mehrmals durchlaufen müssen, um endgültig zu unserer 3. großen Liebe zu gelangen. Aber schauen wir uns die 3 großen Lieben im Detail an, dann kannst du selbst entscheiden, was du davon hältst.

 

1. große Liebe:

Die erste große Liebe vergisst man nie. Man hat zum ersten Mal eine Partnerschaft und durchlebt Situationen als Partner zum ersten Mal. Man hat keine Vergleichsmöglichkeiten. Wir lernen aus unserer ersten großen Liebe, dass wir unseren Partner nicht idealisieren sollen, sondern eine wertschätzende Beziehung führen sollen. Was hast du durch deine erste große Liebe in deinem Leben gelernt?

 

2. große Liebe:

Bei der zweiten großen Liebe sind wir schon schlauer. Die rosarote Brille ist nicht mehr ganz so rosa, wie bei Liebe nummer eins. Mittlerweile verstehen wir, dass ein Partner nicht perfekt sein muss. In dieser Beziehung trauen wir uns, zu unseren Bedürfnissen und Wünschen zu stehen und allenfalls Kritik am Partner üben, wir nehmen nicht mehr alles hin - Streit und Versöhnung kommen daher in dieser Beziehung sehr häufig vor. Wir lernen aus der zweiten großen Liebe loszulassen, ein Kapitel abzuschließen, um anschließend positiv nach vorne zu schauen. Kommt dir das bekannt vor? Welche Stärken hast du nach deiner zweiten großen Liebe in dir entdeckt?

 

3. große Liebe:

Jetzt sind wir reif. Dank Liebe Nummer 2 wissen wir nun, was wir wollen und brauchen, um eine erfüllende und glückliche Partnerschaft zu führen. Wir wissen auch, wie wir selbst in Beziehungsangelegenheiten ticken. Oftmals erwarten wir nach einer aufbrausenden zweiten großen Liebe keine dritte große Liebe. Umso überraschender ist es, wenn sie dann da ist, die dritte unverhoffte große Liebe. Erlebst auch du sie gerade, die wunderschöne Art der Liebe?

 

Wie bereits anfangs erwähnt, finde ich die Zahl 3 variabel in Beziehungen. Wichtig ist es, dass wir aus jeder Beziehung lernen und uns weiterentwickeln. Und die wichtigste aller Lieben darf dabei nie zu kurz kommen, oder gar vergessen werden, die SELBSTLIEBE! Egal ob du gerade Single bist, oder in einer der drei Liebes-Stadien, Tatsache ist, dass du selbst der wichtigste Mensch in deinem Leben bist!

 

 In diesem Sinne

alles Liebe

eure Jacqueline

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Über MICH

Franz-Espig-Gasse 16

3370 Ybbs/Donau

+43 660 / 489 52 53

jamaschwarz@gmail.com

TERMINE

 

nur nach telefonischer Voranmeldung

oder per email

 

AGBs